Bild_Hofstaetter_1

Nach meinem Studium der Produktionstechnik in Ulm (1982 bis 1986) war ich sechs Jahre als Unternehmensberater für die Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung und als Lehrbeauftragter der Fachhochschule Ulm tätig. Die Aufgabenstellungen und Ziele der Beratungen konzentrierten sich überwiegend auf die Entwicklung kostengünstiger und wirtschaftlicher Fertigungsprozesse sowie den wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen.Auch bei den weiteren Stationen meines beruflichen Werdegangs (Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer einer Softwareentwicklungs-GmbH und einer Werbeagentur) lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf Vereinfachung von Planungsabläufen und Kosteneffizienz. Doch weder die Beschäftigung mit dem „wirtschaftlichen Einsatz“ von Mensch und Maschine noch die Entwicklung kostengünstiger und trotzdem effizienter Werbung haben mich ausgefüllt. Es ging immer nur um wirtschaftliche Vorteile für Unternehmen und nie um wirtschaftliche Vorteile für Menschen.

Dies hat mich Ende 2003 dazu veranlasst, meine berufliche Tätigkeit komplett neu auszurichten. Bei meiner zukünftigen Tätigkeit sollte der Mensch im Vordergrund stehen!

Doch in welchen Bereichen kann man sich mit wirtschaftlichen Vorteilen für Menschen beschäftigen? Bei einem der wichtigsten Themen unserer Zeit überhaupt: Die Aufrechterhaltung der Konsumfähigkeit im Alter – oder auch schlicht ausgedrückt mit der Vorsorge- und Ruhestandsplanung.

Dieser Bereich wird von unzähligen seriösen und unseriösen Angeboten aus der Versicherungs- und Bankenwirtschaft mit einem Heer von seriösen und unseriösen Bankern und Finanzberatern beackert. Was fehlt ist das Verständnis und die Transparenz der verschiedenen Finanzprodukte für den Verbraucher. Dabei maße ich mir nicht an, den gesamten Finanzmarkt mit seinen unzähligen Produkten zu kennen. Ich habe jedoch einen Weg gefunden, mit einfachen und verständlichen Produkten Lösungen für viele individuelle Ansprüche abzubilden.
Bei der Auswahl dieser Produkte standen die Punkte Sicherheit, Flexibilität, Rendite, Kosten und Transparenz im Vordergrund. Meiner Meinung nach ist nicht die Menge der angebotenen Produkte maßgebend, sondern deren Qualität!

 

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Einfach Kontaktformular ausfüllen und ich melde mich umgehend bei Ihnen!

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)